Samstag, 24. November 2012

DIY Memoboard

Hallo ihr Lieben,
seit meinem letzten Post ist einige Zeit vergangen, was unter anderem daran lag, dass ich einiges zu tun hatte, was mich vom basteln, backen, einfach vom Schreiben abgehalten hat.
Ein Projekt wollte ich euch schon länger zeigen und heute hatte ich endlich die Zeit den Post darüber zu machen. Ich wollte schon immer so ein Memoboard haben, wie man aus amerikanischen Filmen kennt (komischerweise hab ich das noch in keinem deutschen gesehen...). Naja, nach einigem Rätselraten hatte ich dann so einigermaßen eine Vorstellung davon, wie ich das ganze hinbekommen sollte. Folgendes braucht ihr:



  • Eine Leinwand in gewünschter Größe, sie kann auch schon bemalt sein, das macht nichts
  • Einen hübschen Stoff, er sollte in der Länge und Breite mindestens 10cm länger sein als die Leinwand
  • Volumenvlies
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Einen Tacker (keinen Bürotacker, ich weiß leider nicht, was die professionelle Bezeichnung ist)
  • Ein hübsches Band (nehmt lieber mehr, bei mir haben bei einer Leinwandgröße von 30x40cm 2 Meter leider nicht gereicht)
  • Garn
  • Nadel
  • Knöpfe nach Bedarf



1. Schritt: Ihr legt die Leinwand quer auf den Stoff und schneidet den Stoff so zu, dass an den Rändern noch genug vorhanden ist, damit ihr ihn auf der Rückseite der Leinwand festmachen könnt.


2. Schritt: Klebt auf die äußeren Ränder doppelseitiges Klebeband. Dann schneidet das Volumenvlies so aus, dass es genau auf die Leinwand passt und klebt es drauf.


3. Schritt: Legt die Leinwand in die untere Rechte Ecke des Stoffes. Lasst aber genug Platz, damit der Stoff umgeschlagen werden kann. Genau das macht ihr jetzt nämlich auch. Fangt bei der Mitte der Längsseite an zu tackern, lasst aber die Ecken noch frei.


4. Schritt: Nachdem ihr alle Seiten festgetackert habt, kommen die Ecken dran. Das ist nicht ganz so einfach und hat mich einige Nerven gekostet. Ich hoffe, ich kann es einigermaßen verständlich erklären.
Ihr nehmt den Stoff von der kurzen Seite auf und zieht ihn um die Ecke. Den Zeigefinger von eurer rechten Hand auf den Stoff drücken und mit der anderen Hand den Stoff nach oben ziehen. Danach zieht ihr den Stoff nach hinten und versucht ihn genau auf die Ecke zu legen. Dann festtackern. Wenn hinten ein paar Falten zu sehen sind, ist es nicht so schlimm, mit etwas Übung bekommt man das immer besser hin, wie gesagt, es kostet einige Nerven. 


Danach sollte es so von hinten (oberes Bild) und vorne (unteres Bild) aussehen.


5. Schritt: Jetzt kommen die Bänder dran. Ich hatte zu wenig Band, fand aber Gott sei Dank in meiner Bastelkiste noch genug anderes Band, dass Gott sei Dank auch von der Farbe passte. Ihr fangt mit den großen Diagonalen an, zieht die Bänder einfach von Ecke zu Ecke und haltet sie dabei schön straff, dann mit dem Tacker festmachen. Die äußeren Bänder einfach in der Mitte der Seiten festmachen. Ich denke, das Foto erklärt, was ich meine. :D


6. Schritt: Zum Schluss näht ihr die Bänder an ihren Überkreuzungen an der Leinwand fest. Macht am besten erst einmal von vorne mit einer Stecknadel kleine Löcher, an den Stellen der Kreuzungen, wo das Band später durch soll. Dann von hinten mit einer Nadel die Bänder festnähen. (von hinten sieht das dann so aus, wie auf dem Bild unten). Wer mag, kann auch noch hübsche Knöpfe auf die Kreuzungen nähen. 


Und damit ist das Memoboard auch schon (:D) fertig. Gebt nicht auf, es braucht einfach ein bisschen Geduld! Und am Ende habt ihr entweder ein tolles Memoboard für euch oder ein tolles (Weihnachts-) Geschenk. Und Weihnachten ist schon in...4 Wochen! Das Jahr ist viel zu schnell vergangen...
Bis dahin
Eure Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen