Freitag, 2. November 2012

Freitagnachmittagsbeschäftigung

Freitagnachmittag, das Wetter ist nicht wirklich toll, die Lust rauszugehen ist auch nicht wirklich vorhanden. Also braucht es eine andere Möglichkeit sich den Nachmittag zu vertreiben. Ich habe für heute gleich zwei gefunden.


Lecker Apfeltarte

Als erstes habe ich eine kleine Apfeltarte gebacken, schnell, einfach, lecker. Sie eignet sich perfekt, wenn sich einmal kurzfristiger Besuch angemeldet hat, denn fast alle Zutaten hat man im Haus.

Apfel-Schokoladen-Tarte (für eine Tarteform mit 26cm Durchmesser)
Für den Boden
175 g Mehl
25 g Kakaopulver
63 g Puderzucker
100 g kalte Butter
1 Ei
1 Prise Salz
Belag
3 Äpfel
2-3 EL Creme Double (2 El Mascarpone mit etwas süßer Sahne vermengt geht aber auch)
etwas Zimt + brauner Zucker

Mehl, Kakao und Zucker auf ein Backbrett geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Die Butter in kleine Stücke schneiden und rundherum verteilen. Danach das Ei und das Salz in die Mulde geben und die Zutaten zu einem Teig verkneten. (Besser vorher Ringe/Armbänder abnehmen, damit sie nichts abbekommen, wer lange Fingernägel hat, sollte vllt besser Einmal-Handschuhe anziehen, sonst hat man alles unter den Nägeln.)
Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und etwa 1 Stunde in den Kühlschrank geben. 
Währenddessen die Äpfel schälen und in Spalten schneiden.
Nach 1 Stunde den Teig ausrollen und in die gefettete Tarteform geben. Überstehende Reste abschneiden (aus den Teigresten lassen sich wunderbar leckere Kekse backen ;) ).
Creme Double auf den Teig geben, Zimt und braunen Zucker drüberstreuen und die Äpfel spiralförmig drauf legen. Wer möchte kann noch etwas Zimt+Zucker über die Äpfel streuen. 
Das ganze bei 180°C etwa 25 Minuten lassen.
Guten Appetit! 
(Am besten schmeckt es mit Sahne und wenn die Tarte noch ein bisschen warm ist ;) )

Zweites Nachmittagsprojekt: Selbst bemalte Tassen


Dieses Projekt ist eben so gut wie kostengünstig und eigenet sich perfekt als Weihnachtsgeschenk für Verwandte und Freunde. 
Was ihr dazu braucht: 
Tassen (bekommt man im Ein-Euro-Shop, meistens in schwarz oder weiß)
Porzellanmalstifte (im Bastelladen, ich habe meine von Idee für ca. 3-4 Euro das Stück bekommen)



Das schöne ist, dass man die Tassen ganz individuell gestalten kann, mit einem Spruch oder einem schönen Muster. Vielleicht hat der Beschenkte ein Lebensmotto oder ein Lieblingsgedicht, das man auf die Tasse schreiben kann. Und so lange man das ganze nicht im Backofen gebrannt hat ( bei 160° etwa 90 Minuten) kann man es immer wieder abwischen. ;)
Ein tolles Geschenk und dabei so simpel.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen