Freitag, 21. Dezember 2012

Final 4!

Hallo ihr Lieben, 
dies wird mein letzter Post vor Weihnachten mit dem letzten der 4 Pralinenrezepte.


























Für die feurigen Chilipralinen braucht ihr folgendes (für 50 Stück):
  • 2 rote Chilischoten
  • 100ml Sahne
  • 125g Schokolade (45% Kakao)
  • 100g weiche Butter
  • 20g Puderzucker
  • Hohlkörper (zartbitter)
  • 2-3 Tafeln zum "deckeln" und ummanteln
Und so funktioniert es:
Die Chilischoten putzen, entkernen und in große Stücke schneiden. Die Sahne mit den Chili-Stückchen zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze in 2 bis 3 Minuten auf etwa 75ml einkochen. Dann die Chili-Sahne durch ein Sieb abgießen, damit die Chilis abgefangen werden, glaubt mir auch ohne die Chilis wird es scharf genug sein. ;)
Die Schokolade auseinanderbrechen und in der Sahne schmelzen. Die Masse abkühlen lassen und währenddessen die Butter mit dem Puderzucker schaumig schlagen. Die Schokoladenmasse unterrühren und alles etwa 30 Minuten kalt stellen.
Den Teil, der jetzt kommt, kennt ihr wahrscheinlich schon, wenn ihr die anderen Rezepte gelesen habt.
Masse in die Hohlkörper füllen, Schokoladen-Deckel drauf, trocknen lassen und dann ummanteln.
Das zackige Muster der Pralinen haben wir dadurch erreicht, dass wir sie nach dem ummanteln auf etwa 30 Sekunden haben antrocknen lassen und dann auf einem Pralinengitter gerollt haben. ;)

Sollte die Welt heute nicht untergehen (was ziemlich blöd wäre, immerhin hab ich schon alle Geschenke), verbringe ich Weihnachten mit meiner Familie bei der Verwandtschaft in Baden-Württemberg, deswegen werde ich mich wahrscheinlich erst nach den Feiertagen wieder melden können, aber wer weiß?!

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und besinnliche Tage!
Eure Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen