Montag, 18. Februar 2013

Ich seh nur noch Sterne...

Ihr Lieben,
in meinem letzten Post habe ich euch schon gezeigt, was mich die letzten Tage beschäftigt hat. Vielleicht habt ihr ja erkannt, was es ist?! Für alle, die das nicht getan haben, hier die Auflösung: Es ist ein Mobilée. Eine Freundin von mir hat am Samstag ihr erstes Kind bekommen und ich wollte etwas besonderes zur Geburt schenken. Nach LANGEM überlegen fiel mir dann diese Geschenkidee ein und ich machte mich erst begeistert, später genervt ans Werk. Da ich nicht wirklich eine Vorstellung davon hatte, WIE genau ich es machen soll, hieß es für mich Learning by Doing.
Nach unzähligen Stunden Arbeit und vielen Krisen (eine Technik funktioniert nicht, also muss eine andere her; irgendwas verheddert sich oder etwas fehlt....AAAAH) hatte ich dann endlich das Mobilée fertig und war schon fast traurig, dass ich es verschenken musste. Also habe ich kurzerhand entschlossen, mir auch noch mal eins zu basteln, da ich ja nun auch weiß, wie es funktioniert, sollte die Anzahl der Krisen drastisch verringert werden. Außerdem kann ich euch so auch noch mal zeigen, wie genau ich es Schritt für Schritt gemacht habe. (Zwischen Wutausbrüchen und Bastelfummelei habe ich es irgendwie verpasst Fotos zu machen...)
Also kommt hier nun die Anleitung für mein Sternen/Diamanten-Mobilée.

Ihr braucht dafür folgendes:



  • Metallring
  • festes Papier
  • Stern- und/oder Diamantenschablone
  • Glitzerpapier
  • Acrylfarbe in eurem Wunschton
  • Kristallanhänger (ich habe meine von Idee, eine Packung enthält 2 Anhänger und kostet 0,99€)
  • weißer Faden
  • Golddraht
  • dünnes Band (Stoffgeschenkband, keine Ahnung, ob man das so nennt)
  • Schere
  • Nadel
  • Zange
  • Kleber
1. Schritt:
















Ihr zeichnet beliebig viele Sterne in verschiedenen Größen auf das feste Papier und die Diamanten (die Vorlagen für die Diamanten habe ich von hier) auf das Glitzerpapier und schneidet es aus, für die Diamanten nehmt am besten einen Cutter + Linieal, damit es grade wird. Ich weiß, es ist eine ziemlich Fummelarbeit, und es dauert gefühlte drei Tage, aber denkt an das tolle Ergebnis! 

2. Schritt:















Mahlt die Sterne in eurer Wunschfarbe an, es sieht auch super aus, wenn ihr verschiedene Abstufungen einer Farbe nehmt. Für das Baby (ein Mädchen) habe ich verschiedene Rosatöne genommen, bei mir werden es weiße Sterne sein. Die Farbreste an den Kanten könnt ihr mit einer Messer/Scherenklinge abhobeln. Wenn die Farbe getrocknet ist, geht es weiter mit dem 

3. Schritt:


























Macht in die Sterne mit einer dicken Nadel zwei gegenüberliegende Löcher, am besten legt ihr die Sterne auf einen Schwamm, und stecht dann die Nadeln durch, dann gibt es keine Falten im Stern. Klingt komisch, hilft aber.

4. Schritt:























Legt die Sterne, Diamanten und Kristallanhänger so, wie es später hängen soll. 
Jetzt müsst ihr die alles auf einen Faden fädeln, benutzt dafür am besten eine Nadel.

























Fädelt den Faden durch die beiden Löcher. Dann noch einmal in einer Schlaufe durch das untere Loch,  das fixiert den Stern etwas an der gewünschten Stelle, ihr könnt ihn zwar noch selbst verschieben, aber er rutscht nicht mehr von alleine runter. So fädelt ihr alle Sterne auf und bindet das obere Ende am Metallring fest, mit dem unteren Ende fixiert ihr den Diamanten/Kristall. Auf jeden Fall mehrere Knoten machen!

5. Schritt: 

Da ich dem Faden nicht ganz traue, habe ich durch das erste Loch des obersten Sterns noch einmal einen dünnen Golddraht gefädelt. Führt den Draht am Faden entlang und wickelt ihn mehrmals um den Metallring. Die beiden Enden verzwirbelt ihr einfach mit dem Draht. 
Ein Tipp: Hängt den Ring schon irgendwo auf, dann lässt es sich besser arbeiten. 

6. Schritt:

Nun kommt die Aufhängung dran. Ich habe in jede dritte Lücke zwischen den Sternenreihen ein hell-beiges Band geknotet (Doppelknoten) von etwa 70cm Länge. Nachdem alle Bänder angeknotet wurden, fasst sie zusammen und bindet sie oben zu einer Schlaufe. Alle Bänder müssen den gleichen Abstand zum Metallring haben. Einfacher Test: Hängt das Mobilée grade, habt ihr alles richtig gemacht. Oben wickelt ihr um den Knoten noch mal etwas Golddraht, das sieht hübsch aus und bietet einen besseren Halt. 
Das kleine Stück Band, was unten am Metallring übersteht klebt ihr entweder an das Band an oder näht noch mal einen Stern drüber. (Fotos dazu folgen)

7. Schritt:

Wenn noch irgendwo Fäden abstehen, entweder abschneiden ODER hinten an die Sterne ankleben (so, dass man sie nicht sieht, versteht sich ;) )

Und dann kommt sowas raus:



Falls ihr Fragen habt, scheut euch nicht zu fragen!

Ich wünsche euch einen schönen Abend
Eure Caro

1 Kommentar:

  1. Bin sprachlos, obwohl ich deine anderen künstlerischen Machenschaften ja schon kenne.
    Da wäre ich nie drauf gekommen. Wunderschön! :)

    AntwortenLöschen