Dienstag, 19. März 2013

Stressig, stressiger, Uni

Hallo ihr Lieben!
Es ist immer noch kalt, grau und der Schnee will sich auch nicht so recht verabschieden. Mein letzter Post hat da anscheinend nicht geholfen.
Was mich aber im Moment viel mehr beschäftigt als das Wetter, ist mein Studium. Denn das geht - man mag es kaum glauben (also, besser gesagt ich mag es kaum glauben) - in 2 Wochen los. Ja, in zwei Wochen. Und ich verfalle so langsam, aber sicher in Panik. Ich wusste absolut, überhaupt, nie nicht was das für ein Stress bedeutet und die Vorlesungen haben noch nicht einmal begonnen!
Bürokratie ist der entscheidende Punkt. Und zwar nicht zu wenig davon. Und nicht einmal das Wetter kann dagegen halten...so ein Mist! :D
Und was machen Frauen, wenn der Stress um die Ecke lugt? Shoppen oder Kochen/Backen. Oder beides, wie in meinem Fall.
Nach endlos langer Suche (die fast 1,5 Jahre gedauert hat) habe ich ENDLICH (!) ein schöne Uhr gefunden, die auch an mein Handgelenk passt und nicht so monstermäßig aussieht. Klassisch, schlicht, elegant, so das ich dir Uhr auch noch in 20 Jahren tragen kann (wenn ich das denn will :D).

Ich liebe sie!

Und nun zum Backen: Wir hatten noch Eierlikör zu Hause und weil den keiner trinkt, sondern weil er immer nur zum Backen verwendet wird, dachte ich mir, mache ich doch mal einen Eierlikörkuchen. Ihr könnt ihn in einer Kastenform, einer Gugelhupfform oder einer normalen Springform backen, ganz wie ihr wollt. Oder ihr streicht den Teig auf einem Blech aus und stecht (Oster-)Formen aus, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe mich diesmal für eine Kastenform entschieden. Das Ergebnis war laut meinen Kolleginnen superlecker (meine Familie hat sich mit dem Essen vornehm zurückgehalten...wozu backe ich eigentlich, wenn es keiner isst?)
Und hier das Rezept:

Ihr braucht:

  • 4 Eier
  • 200g Puderzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 200 ml Öl (Sonnenblumen- oder Rapsöl)
  • 200 ml Eierlikör
  • 200 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
Das müsst ihr machen:
  • Den Backofen auf 160° vorheizen
  • Eine Form befetten und bemehlen
  • Die Eier mit Puderzucker und Vanillezucker schaumig schlagen, das Öl und den Eierlikör dazurühren
  • Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Eierlikörmasse rühren
  • Teig in die Form füllen und im Ofen ca. 1 Stunde backen (macht die Holzstäbchenprobe ;) )
Und fertig ist ein leckerer, einfacher (Oster-)Kuchen.
Guten Appetit!

Eure Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen